Auswahl und Verwendung elektronischer Waagen

2020/12/09
Senden Sie Ihre Anfrage

Auswahl und Verwendung elektronischer Waagen

Da viele Benutzer elektronische Waagen nicht richtig auswählen und verwenden, erfüllen die elektronischen Waagen nicht die tatsächlichen Anforderungen, was die normale Inspektionsarbeit beeinträchtigt und Abfall verursacht. Dieser Artikel fasst die technischen Merkmale elektronischer Waagen zusammen und stellt kurz die Auswahl- und Einsatzanforderungen elektronischer Waagen vor.

Wägeanforderungen

Die Wahl einer elektronischen Waage hängt davon ab, ob der Bereich der Waage den Wägeanforderungen entspricht. In der Regel gilt die übliche Höchstlast zuzüglich eines Versicherungsfaktors von ca. 20 %. Je größer die Reichweite ist, desto besser, denn je größer die Reichweite einer Waage bei gleicher Genauigkeit ist, desto höher sind die Anforderungen an Waagensensor und Zusatzgeräte und desto teurer ist sie.

Genauigkeitsanforderungen

Um sich für eine elektronische Waage zu entscheiden, sollten Sie sich zunächst überlegen, ob die Waage der entsprechenden Waage den Genauigkeitsanforderungen des Wiegens genügt. Bei der Auswahl des Teilungswerts der elektronischen Waage sollten Sie sich statt auf den tatsächlichen Teilungswert d auf den vom Hersteller angegebenen Eich-Teilungswert e beziehen. Die aktuellen nationalen metrologischen Verifizierungsvorschriften legen fest, dass die Eignung einer Waage anhand des Verifizierungseinteilungswerts gemessen wird und der zulässige Fehlerbereich (0,5 bis 1,5) e beträgt.

Umweltanforderungen

für den Einsatz elektronischer Waagen Elektronische Waagen sind einfach zu bedienen. Die meisten elektronischen Waagen verfügen über Kalibrierfunktionen, daher sind die Umgebungsbedingungen nicht sehr anspruchsvoll und die folgenden Bedingungen sind ausreichend:

1. Die Temperatur im Arbeitsraum sollte konstant sein, vorzugsweise um 20 °C, und versuchen Sie, direkte Sonneneinstrahlung auf die Waage zu vermeiden.

2. Die Luftfeuchtigkeit im Arbeitsraum sollte innerhalb von (45~75) % liegen.

3. Es gibt keine Vibrationen oder Luftströmungen um die Waage herum, die die Leistung der Waage beeinträchtigen.

4. Die Waage sollte weit entfernt von Wärmequellen und Magnetfeldern aufgestellt werden.

5. Die Werkbank sollte fest und eben sein. 6. Der Arbeitsraum sollte sauber und frei von korrosiven Gasen sein.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung elektronischer Waagen

1. Die externe Stromversorgung der elektronischen Waage sollte der örtlichen Spannung entsprechen, z. B. 220 V oder 110 V.

2. Achten Sie beim erstmaligen Aufstellen oder Transportieren der Waage darauf, die Transportsicherungen der Waage zu entfernen bzw. anzubringen. (Einige Waagen haben diese Vorrichtung nicht).

3. Achten Sie nach der Installation des Waagenhosts und verschiedener Zubehörteile darauf, ob die verschiedenen Komponenten vorhanden sind. Besonders die staubdichte Platte und der windfeste Ring können nicht an der Unruh reiben. Andernfalls wird die Genauigkeit der Waagenanzeige beeinträchtigt.

4. Stellen Sie den Nivellierfuß der Waage ein, um die Waage in einen waagerechten Zustand zu bringen. (Sie können das horizontale Gerät auf der Waage beobachten)

5. Schalten Sie die Stromversorgung ein, um die Waage für mindestens eine halbe Stunde oder länger gemäß den Anweisungen aufzuwärmen.

6. Starten Sie das Waagenkalibrierungsprogramm (Selbstkalibrierung oder externe Kalibrierung) gemäß der manuellen Methode und kalibrieren Sie die Waage regelmäßig. (Die elektronische Waage verliert ihre ursprüngliche Genauigkeit aufgrund von Temperaturänderungen und anderen Bedingungen, daher muss sie häufig kalibriert werden, insbesondere wenn sie neu installiert oder längere Zeit nicht verwendet wird.)

7. Verwenden Sie beim Betrieb der Waage keine Überlastung, um Schäden an der Waage zu vermeiden.

Wir sind Anbieter elektronischer Waagen. Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind, können Sie sich gerne an uns wenden. 

Senden Sie Ihre Anfrage

Selection And Use Of Electronic Balance

2020/12/09

Selection And Use Of Electronic Balance

Because many users do not properly select and use electronic balances, the electronic balances do not meet the actual requirements, which affects normal inspection work and causes waste. This article combines the technical characteristics of electronic balances and briefly introduces the selection and use requirements of electronic balances.

Weighing requirements

Choosing an electronic balance depends on whether the range of the balance meets the weighing requirements. Generally, the maximum load in common use plus an insurance factor of about 20%. The larger the range is not the better, because the larger the range of a balance with the same accuracy, the higher the requirements on the balance sensor and auxiliary equipment, and the more expensive it is.

Accuracy requirements

To choose an electronic balance, you should first consider whether the scale of the corresponding balance meets the accuracy requirements of weighing. When selecting the division value of the electronic balance, you should refer to the verification division value e given by the manufacturer instead of the actual division value d. The current national metrological verification regulations stipulate that whether a balance is qualified is measured by the verification graduation value, and the allowable error range is (0.5~1.5)e.

Environmental requirements

for the use of electronic balances Electronic balances are easy to use. Most electronic balances have calibration functions, so the environmental requirements are not very demanding, and the following conditions are sufficient:

1. The temperature in the working room should be constant, preferably around 20℃, and try to avoid direct sunlight to the balance.

2. The humidity in the working room should be within (45~75)%.

3. There is no vibration or air current around the balance that affects the performance of the balance.

4. The balance should be far away from heat sources and magnetic fields.

5. The workbench should be firm and level. 6. The working room should be clean and free from corrosive gas.

Precautions for using electronic balance

1. The external power supply of the electronic balance should be consistent with the local voltage, such as 220V or 110V.

2. When installing or transporting the balance for the first time, pay attention to removing or installing the transportation protection parts of the balance. (Some balances do not have this device).

3. After the balance host and various accessories are installed, pay attention to observe whether the various components are in place. Especially the dust-proof board and wind-proof ring cannot rub against the balance. Otherwise it will affect the accuracy of the balance indication.

4. Adjust the leveling foot of the balance to adjust the balance to a level state. (You can observe the horizontal device on the balance)

5. Turn on the power supply to warm up the balance for at least half an hour or longer according to the instructions.

6. Start the balance calibration program (self-calibration or external calibration) according to the manual method, and calibrate the balance regularly. (The electronic balance will lose its original accuracy due to changes in temperature and other conditions, so it needs to be calibrated frequently, especially after it is newly installed or not used for a period of time)

7. Do not use overload when operating the balance to avoid damage to the balance.

We are electronic balance suppliers. If you are interested in our products, please feel free to contact us.