Wie man Waagen und Analysenwaagen aufräumt und pflegt

2021/02/24
Senden Sie Ihre Anfrage

Wie man Waagen und Analysenwaagen aufräumt und pflegt

Die Massemessung ist ein wesentlicher Bestandteil der Laborarbeit. Spezielle Waagen ermöglichen es Forschern und Technikern, diese Arbeit sowohl mit Genauigkeit als auch mit Präzision durchzuführen. Bei der Entscheidung, welche Art von Waage im Labor verwendet werden soll, ist die Frage der Genauigkeit entscheidend. Wesentlich genauere Waagen liefern Messungen mit mehr Stellen rechts vom Komma (auch als beträchtliche Zahlen bekannt). Die Genauigkeit einer Waage hängt von ihrer Auflösung ab, die das kleinste Inkrement des verwendeten Gewichts ist, das der Bereich finden kann und vorhanden ist. Die Auflösung wird in der Regel in Gramm angegeben, sowie gelegentlich auch als Ablesbarkeit oder Abteilung bezeichnet.

Dieser Artikel enthält neben anderen praktischen Empfehlungen die Einhaltung grundlegender „Do’s and Don’ts“:

Entfernen Sie zunächst Pulver und auch Staub von der Waage. Verwenden Sie dazu ein Taschentuch, anstatt zu versuchen, den Staub vom Instrument zu blasen, wodurch versehentlich Staub oder andere Produkte in die Waage gelangen könnten.

Entfernen Sie klebrige Verbindungen mit einem feuchten, fusselfreien Tuch und einem leichten Lösungsmittel wie Isopropanol oder Ethanol 70 %, nachdem jegliche Art von Staub und Schmutz entfernt wurde. Verwenden Sie keine Scheuermittel und sprühen oder gießen Sie auch keine Flüssigkeiten auf die Waage. Reinigen oder bürsten Sie die Waage weit entfernt von der Öffnung, wo die Bratpfanne aufliegt, sowie entfernt von Luftkanälen jeglicher Art, die sich vor oder hinter dem Windschutz befinden.

Wenn Teile ohne Vorrichtungen entfernt werden können, entfernen Sie sie zur Reinigung.

Halten Sie periphere Geräte optimal verbunden und reinigen Sie die Waage in ihrem Arbeitsbereich.

Stellen Sie nach der Reinigung das Gleichgewicht wieder her und schalten Sie es (mit ausreichender Trainingszeit) ein, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Nivellieren und kalibrieren Sie die Waage, überprüfen Sie die Genauigkeit mit einem Testgewicht sowie Prüfdruckern und anderen angeschlossenen Geräten.

Diese grundlegenden Tipps sind ein guter Ausgangspunkt, aber achten Sie darauf, die Bedienungsanleitung Ihres bestimmten Werkzeugs zu lesen, die möglicherweise eine gründlichere Unterstützung für Bedenken wie die zu verwendenden Reinigungsprodukte bietet.

Wie viele Arten von Laborwaagen gibt es?

Forschungslaborwaagen können basierend auf Genauigkeit und Auflösung in einige grundlegende Gruppen eingeteilt werden. In aufsteigender Reihenfolge der Genauigkeit/Auflösung gibt es Präzisionswaagen, Analysenwaagen, Halbmikrowaagen und auch Miniwaagen.

Wie spezifisch ist einAnalytische Ausgeglichenheit?

Präzisionswaagen, die auch Toplader-Waagen oder gewöhnliche Waagen genannt werden, verarbeiten je nach Ausführung zwischen null und auch 3 Zahlen hinter dem Komma. Analysenwaagen liefern vier oder mehr Zahlen rechts vom Dezimalkomma. Bei diesem Grad an Genauigkeit ist es wichtig, die betrachtete Bratpfanne einzuschränken, um die Auswirkungen von Luftströmungen auf die Messungen zu beseitigen. Halbmikrowaagen bieten 5 Zahlen rechts von der Dezimalstelle. Mikrowaagen bieten auch höhere Genauigkeitsgrade.

Warum ist es wichtig, ein sauberes Gleichgewicht zu halten?

Es ist sehr wichtig, es zu behaltenLaborwaagen sauber, insbesondere die viel spezifischeren Analysenwaagen, da Verschüttungen mit den Oberflächen dieser empfindlichen Werkzeuge reagieren können, was die Genauigkeit ihrer Messungen beeinträchtigen kann. Verschüttete Chemikalien oder Partikel können die zu bewertenden Proben zusätzlich potenziell verunreinigen.

Senden Sie Ihre Anfrage

How To Tidy And Maintain Accuracy Balances And Analytical Balances

2021/02/24

How To Tidy And Maintain Accuracy Balances And Analytical Balances

Measuring mass is an integral part of lab work. Specialized balances permit researchers as well as technicians to do this work with accuracy as well as precision. When making a decision which sort of balance to make use of in the lab, the question of accuracy is key. Much more precise balances produce measurements with more digits to the right of the decimal point (likewise known as considerable figures). The accuracy of a balance depends on its resolution, which is the smallest increment in used weight that the range can find as well as present. Resolution is usually given up grams, as well as is occasionally called readability or department.

This article includes the complying with basic "do's and do n'ts," in addition to other handy recommendations:

Initially, get rid of powder and also dust from the balance. Make use of a tissue to do this, as opposed to attempting to blow the dust off of the instrument, which might accidentally relocate dust or other products into the balance.

After any kind of powder and dirt is gone, remove sticky compounds using a wet, lint-free cloth and also light solvent such as isopropanol or ethanol 70%. Don't make use of abrasives, and also don't spray or pour fluids onto the balance. When cleaning or brushing the balance, clean far from the opening where the frying pan rests as well as away from any type of air ducts, which are voids before or behind the draft guard.

When parts can be gotten rid of without devices, remove them for cleansing.

Maintain peripheral gadgets connected ideally as well as clean the balance in its working area.

After cleaning, rebuild the balance as well as transform it on (with sufficient workout time) to ensure that it's functioning. Level as well as calibrate the balance, look for accuracy utilizing a test weight as well as examination printers and also any other linked devices.

These basic tips are a wonderful starting point, but make sure to examine the operating guidelines of your certain tool, which might provide more thorough support for concerns like which cleansing items to use.

The Amount Of Kinds Of Laboratory Balance Are There?

Research laboratory balances can be separated into a couple of basic groups based on accuracy and resolution. In raising order of precision/resolution, there are precision balances, analytical balances, semi-micro balances and also mini balances.

How Specific Is an Analytical balance?

Precision balances, which are likewise called top-loading balances or ordinary balances, deal between zero and also 3 numbers to the right of the decimal point, relying on the version. Analytical balances provide four or more numbers to the right of the decimal point. At this degree of precision, it comes to be essential to confine the considering frying pan to aid get rid of the effect of air currents on the measurements. Semi-micro balances offer 5 numbers to the right of the decimal place. Micro balances provide also greater degrees of precision.

Why Is It Vital to Maintain an balance Clean?

It is very important to keep lab balances tidy, particularly the a lot more specific analytical balances, due to the fact that spills can react with the surfaces of these sensitive tools, which can impact the accuracy of their measurements. Spilled chemicals or particles can additionally potentially pollute the samples that are being evaluated.