Einflussfaktoren auf die Analysenwaage

2020/12/29
Senden Sie Ihre Anfrage

Einflussfaktoren auf die Analysenwaage

Analytische Waagen sind die Standardwerkzeuge der quantitativen Analyse. Sie werden verwendet, um Proben sowie Präzipitate genau zu wiegen. Die Waagen können genaue Messungen bis auf 4 Dezimalstellen liefern, z. B. 0,0001 Gramm. Aufgrund der sehr empfindlichen Natur dieser Instrumente gibt es zahlreiche Faktoren, die dazu führen können, dass sie falsche Analysen liefern.

Damit ein logischer Abgleich einen genauen Messwert liefert, sollte das Instrument justiert werden. Die Kalibrierung ist sehr wichtig, da sie die Genauigkeit und auch die Qualität der Messungen bestimmt, die vom Gleichgewicht aufgezeichnet werden. Um die Integrität der Messergebnisse zu gewährleisten, muss es einen wiederkehrenden Prozess der Wartung und Aufrechterhaltung der Kalibrierung der Werkzeuge während ihrer gesamten Lebensdauer geben. Folglich werden mit Sicherheit immer zuverlässige, präzise sowie wiederholbare Messungen erzielt.

Im Folgenden sind einige Aspekte aufgeführt, die sich auf die Genauigkeit von Analysenwaagen auswirken können:

Temperaturniveau

Die kleinste Änderung der Raumtemperatur kann zu merklichen Gewichtsänderungen der Probe führen. Strenge Temperaturkontrollen sind daher erforderlich, um genaue Messwerte auf der Analysenwaage zu liefern. Hier ist ein Beispiel dafür, wie sich die Temperatur auf das Beispiel auswirkt: Wenn das Raumtemperaturniveau hoch ist, kann das Beispiel durch Verdunstung etwas von seinem „Wassergewicht“ erhöhen oder verlieren. Wird das Temperaturniveau ebenfalls abgesenkt, kann die Probe Wasser im Probenbehälter aufnehmen bzw. kondensieren lassen. Beide Faktoren können die Genauigkeit der Messung des logischen Gleichgewichts beeinflussen.

Vibrationen

Resonanzen von Kühlschränken, Lüftungssystemen und auch verschiedenen anderen Geräten, die Resonanzen erzeugen, können die Genauigkeit eines logischen Gleichgewichts beeinträchtigen. Da die Beispielgröße wirklich winzig ist, kann die kleinste Vibration die Probe neu anordnen, verschieben oder spritzen und so die für die Messung verfügbare Produktmenge und ihre Zirkulation im Gleichgewicht beeinflussen. Kleine Resonanzen können ebenfalls die zerbrechliche Maschinerie des logischen Gleichgewichts unterbrechen. Diese Unterbrechungen erfordern möglicherweise eine Neukalibrierung des logischen Gleichgewichts, was auf verlorenes Geld und verlorene Zeit durch relevante Forschungsstudieninitiativen hindeuten kann.

Kettenreaktion

Proben können ebenfalls sehr bewusst milden klimatischen Temperatur- und Winddruckschwankungen ausgesetzt werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Gegenstand aus weißem Phosphor im Freien aussetzen, wird er in Flammen aufgehen. Die direkte Exposition solcher instabiler Beispiele gegenüber diesen Bedingungen kann chemische Reaktionen hervorrufen, die nicht nur gefährlich sind, sondern zusätzlich den Zustand der Probe verändern können. Aus diesem Grund müssen Kunden vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das Beispiel während des gesamten Prüfverfahrens chemisch inert bleibt.

Luftströme

Luftströmungen können die ausgeklügelten Systeme des analytischen Gleichgewichts wie das Temperaturniveau beeinflussen und auch Vibrationen können die Messung einer winzigen Probengröße verändern. Änderungen des atmosphärischen Drucks durch Deckenstulpen, Klimaanlagen und auch offene Türen können zusätzlich dazu führen, dass empfindliche Geräte falsche Abmessungen aufdecken.

Kalibrierung

Anpassen einesanalytische Ausgeglichenheitsichert Ihnen eine exakte Analyse. Trotz der Tatsache, dass einige Waagen über eine interne Kalibrierungsfunktion verfügen, führen mehrere Labore ihre eigenen Kalibrierungstests an brandneuen Geräten mit qualifizierten Kalibrierungsgewichten durch, die Benutzern helfen, die Kalibrierungseinstellungen für ihre detaillierten Laboreinstellungen zu identifizieren. Es wird empfohlen, dass Einzelpersonen ihre Waagen alle paar Monate testen, um sicherzustellen, dass die Kalibrierungseinstellungen immer noch genau sind.

Individueller Fehler

In vielen Fällen sind fehlerhafte Abmessungen auf Kundenfehler zurückzuführen. Ein Laborangestellter kann versehentlich ein Beispiel auf dem Tisch liegen lassen und es Reaktionen mit atmosphärischen Komponenten aussetzen; oder ein Labormitarbeiter könnte die Maschine schlecht kalibrieren, was die Genauigkeit des Gleichgewichts beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund verfügen die meisten Labore über strenge Behandlungen zur Einhaltung klimatischer Kriterien, um bestimmte präzise Analysen durchzuführen und Benutzerfehler zu vermeiden.

Chaotisches Jobzimmer

Die Genauigkeit logischer Waagen hängt davon ab, wie sauber der Arbeitsbereich ist. Ein unordentlicher Arbeitsplatz wirkt sich sicherlich auf die Genauigkeit der Ergebnisse aus. Achten Sie darauf, dass absolut nichts mit der Analysenwaage in Berührung kommt. Wenn etwas das Gleichgewicht berührt oder massiert, wird dies sicherlich zu Abweichungen in den Messwerten führen.

Magnete

Einige Waagen verwenden Magnete als Teil des Bewertungssystems. Daher kann es zu fehlerhaften Analysen kommen, wenn die Waage in der Nähe von magnetischen Werkzeugen aufgestellt oder eine magnetische Probe gewogen wird.

Neigung

Die Waage oder Waage muss auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden. Präzisionswaagen bewerten die Produkte unter der Annahme, dass die Chargen parallel zur Schwerkraft und senkrecht zur Wägeplattform aufgebracht werden.

Falsche Erdung

Stellen Sie sicher, dass die AC-Ressource ordnungsgemäß basiert, um den Aufbau fester Energie zu vermeiden. Stellen Sie zweitens sicher, dass das Chassis befestigt ist, um elektrostatische Entladungen zu vermeiden.

Wiegebehälter aus Kunststoff oder Glas

Im Gegensatz zu Metallbehältern können sowohl Kunststoff- als auch Glasbehälter ein elektrisches Geschenk enthalten. Statische Kosten können zu nicht wiederholbaren Dimensionen oder driftenden Messanalysen führen. Auch eine genaue Waage kann in solchen Situationen ungenaue Analysen liefern.

Die Probe wird nicht angemessen verwaltet

Die Labormitarbeiter müssen sorgfältig mit den Beispielen umgehen. Zum Beispiel müssen heiße oder gemütliche Beispiele zuerst gekühlt werden. Hygroskopische Beispiele müssen sofort bei geschlossenen Waagentüren berücksichtigt werden, um eine Feuchtigkeitsaufnahme zu verhindern. Die Nichteinhaltung dieser Maßnahmen wird sich sicherlich auf die Abmessungen auswirken. Positionieren Sie die Probe in der Einrichtung des Gleichgewichts, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.

Senden Sie Ihre Anfrage

Factors influencing the analytical balance

2020/12/29

Factors influencing the analytical balance

Analytical balances are the standard tools of quantitative analysis. They are used to accurately weigh samples as well as precipitates. The balances have the ability to provide accurate measurements to 4 decimal areas, for example, 0.0001 grams. As a result of the very sensitive nature of these instruments, there are numerous factors that can trigger them to provide incorrect analyses.

For a logical balance to provide a precise reading, the instrument should be adjusted. Calibration is very important due to the fact that it defines the accuracy and also quality of the measurements that are recorded by the equilibrium. To ensure the integrity of the measurement results, there has to be a recurring process of maintenance and keeping the calibration of the tools throughout its lifetime. Consequently, reliable, precise, as well as repeatable measurements will certainly always be achieved.

Below are some aspects that can impact the accuracy of analytical balances:

Temperature level

The tiniest change in room temperature can create noticeable changes in the weight of the sample. Strict temperature controls are as a result needed to provide exact readings on the analytical balance. Right here is an example of just how temperature affects the example: If the space temperature level is expensive, the example can increase or shed a few of its "water weight" due to evaporation. If the temperature level is as well reduced, the sample can acquire or allow for the condensation of water in the sample's container. Both factors can impact the accuracy of the measurement of the logical balance.

Vibrations

Resonances from fridges, ventilation systems, and also various other equipment that produce resonances can impact the precision of a logical equilibrium. Since the example size is really tiny, the tiniest vibration can rearrange, displace, or splash the sample, therefore impacting the quantity of product available for measuring along with its circulation in the equilibrium. Small resonances can likewise interrupt the fragile machinery of the logical equilibrium. These interruptions might call for recalibration of the logical balance, which can suggest lost money and time from relevant research study initiatives.

Chain reaction

Samples can likewise be very conscious mild climatic changes in temperature and also wind pressure. For instance, if you subject an item of white phosphorous to open air, it will break into flames. Direct exposure of such unstable examples to those conditions can bring about chemical reactions that are not only hazardous yet can additionally alter the state of the sample. That is why customers must take preventative measures to make certain that the example remains chemically inert throughout the considering procedure.

Air Currents

Air currents can affect the elaborate systems of the analytical equilibrium the like temperature level and also vibrations can modify the measurement of a tiny sample size. Modifications in atmospheric pressure from ceiling followers, air conditioning system, and also open doors can additionally create sensitive equipment to reveal incorrect dimensions.

Calibration

Adjusting an analytical balance will certainly guarantee that it offers an exact analysis. Despite the fact that some balances have an inner calibration function, several labs perform their very own calibration tests on brand-new devices with qualified calibration weights that aid users to identify the calibration setups for their details lab setting. It is advised that individuals test their balances every couple of months to make certain that the calibration setups are still accurate.

Individual Error

In many cases, malfunctioning dimensions are as a result of customer error. A laboratory employee may mistakenly leave an example on the table, exposing it to responses with atmospheric components; or a laboratory worker might poorly calibrate the machine which can affect the precision of the equilibrium. That is why most labs have stringent treatments for maintaining climatic criteria to make certain precise analyses as well as lower instances of user mistake.

Chaotic Job Room

The accuracy of logical balances depends on exactly how clean the job area is. A messy work space will certainly affect the accuracy of results. Make certain that absolutely nothing comes in contact with the analytical balance. If anything touches or massages versus the equilibrium, it will certainly trigger discrepancies in the readings.

Magnets

Some balances make use of magnets as a part of the evaluating system. As a result, placing the balance near magnetic tools or weighing magnetic sample can cause erroneous analyses.

Slope

The scale or equilibrium must be positioned on a level surface area. Precision balance scales evaluate the products presuming that the lots is applied alongside the force of gravity and vertical to the weighing platform.

Incorrect Grounding

Make sure that the AC resource is properly based to avoid the build-up of fixed energy. Second of all, make certain that the chassis is based to avoid electrostatic discharge.

Plastic or Glass Weigh Containers

Unlike metal containers, plastic as well as glass weigh containers can hold an electrical present. Static costs can cause non-repeatable dimensions or drifting measurement analyses. Also an accurate weight scale can supply inaccurate analyses in such situations.

Not managing the sample suitably

Laboratory employees need to take care of the examples with care. As an example, hot or cozy examples need to be cooled first. Hygroscopic examples need to be considered promptly with the balance doors closed to prevent absorption of moisture. Not complying with these actions will certainly impact the dimensions. Location the sample in the facility of the equilibrium for the most precise outcomes.