Leitfaden für Kalibriergewichte

2021/07/30
Senden Sie Ihre Anfrage

Kalibriergewichte sind das Rückgrat der meisten Labore, da sie dazu beitragen, dass Laborwaagen genaue Messergebnisse liefern. Allerdings sind nicht alle Kalibriergewichte gleich.

Kalibriergewichte werden basierend auf der Gewichtsgenauigkeit oder Toleranz einer Klasse zugeordnet. Es gibt verschiedene Gewichtsklassensätze, wie OIML, NIST und ASTM. Darüber hinaus gibt es Zertifizierungen für verschiedene Gewichte.

Diese Anleitung beschreibt die verschiedenen Arten von Kalibriergewichten. Berücksichtigen Sie beim Kauf auch andere FaktorenKalibriergewichte, wie Stil, Material und Struktur.


 

Kalibriergewichte


Gewichtsklassen

Drei Hauptsysteme für Kalibriergewichtsklassen:

OIML: Die Organisation Internationale de MéTrologie Légale oder International Organization of Legal Metrology (OIML) ist eine zwischenstaatliche Organisation, die Standards und Systeme mit dem Ziel bereitstellt, gesetzliche Messverfahren zu harmonisieren. OIML-Klassengewichte werden häufiger außerhalb der USA verwendet. Von der niedrigsten (genauesten) bis zur höchsten Toleranz, die OIML-Klassen sind E1, E2, F1, F2, M1, M2 und M3. Die meisten Laboranwendungen erfordern OIML-Gewichte der Klasse F2 oder darunter.

NIST: Gewichte der Klasse F des National Institute of Standards and Technology (NIST) werden häufig in industriellen Umgebungen verwendet, um Waagen der Klassen III, Klasse IIII und nicht gekennzeichnete Waagen zu überprüfen. Gewichte der NIST-Klasse F sind nicht zulässig’Sie werden normalerweise nicht in Labors verwendet, da sie nicht genau genug sind, um die für die meisten Laboranwendungen verwendeten Waagen zu überprüfen. Sie werden in Lagern und Fertigungsumgebungen verwendet, um Waagen zu kalibrieren, die für den Versand oder die Produktion großer Produkte verwendet werden.

ASTM: ASTM International (ehemals American Society for Testing and Materials) ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die freiwillige Konsensstandards entwickelt. Gewichte der ASTM-Klasse sind die am häufigsten verwendeten Kalibriergewichte in US-Labors. Es hat 10 Klassen von Kalibriergewichten gemäß Dokument ASTM E 617 entwickelt: ASTM Klasse 000 bis ASTM Klasse 7. Je höher die Klassennummer, desto höher die Toleranz (und ungenauer) das Gewicht. Die meisten Laboranwendungen erfordern ASTM-Gewichte der Klasse 4 oder darunter.

 

Stil

Es gibt verschiedene Arten von Kalibriergewichten, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Hier sind die häufigsten, die in einer Laborumgebung zu finden sind:

Zylindrisch

 Viele Gewichte haben eine einfache zylindrische Form. Diese haben oft einen Grat um die Oberseite herum, um die Handhabung zu erleichtern.

Griff

Ein Haltegriff an einem zylindrischen Gewicht kann den Umgang mit größeren Gewichten erleichtern.

Rohrgriff

Ebenso kann ein Rohrgriff beim Transport großer Gewichte helfen. 

Knopf

EtwasGewichte haben einen kleinen konischen Abschnitt oder einen Knopf oben, wodurch sie einfacher von Hand oder mit einer Pinzette aufgenommen werden können.

Haken

Hakengewichte werden häufig zum Messen von Drehmoment, Druck oder Zugfestigkeit verwendet.

Geschlitzt

Scheibenförmige Schlitzgewichte sind nützlich, wenn Sie eine Last oder Kraft einstellen möchten. Sie können einzeln verwendet oder auf einen Ständer oder Aufhänger gesteckt werden. 

Blatt

Blattgewichte sind dünne Metalllaschen, die für sehr niedrige Stückelungen verwendet werden. Eine Falte in der Lasche erleichtert das Aufnehmen des Gewichts mit einer Pinzette.

 

Material

Die Materialien die zum Erstellen von Kalibriergewichten verwendet werden, variieren je nach Gewicht und Verwendung. Die meisten Gewichte sind aus Guss rostfreier Stahl oder Aluminium, wobei letzteres oft für kleinere Gewichte verwendet wird.

Einige schwerere und weniger genaue Gewichte werden aus hergestellt Gusseisen. Prüfgewichte aus Gusseisen können je nach Gewichtseinheit gold- oder silberfarben lackiert sein. In diesem Fall steht Gold für metrische Einheiten und Silber für avoirdupois-Einheiten.

 

 


WirBieten Sie alle Arten von Kalibriergewichten an Sie brauchen, wenden Sie sich bitte an uns wenn du mehr wissen willst.

Senden Sie Ihre Anfrage

Calibration weights guide

2021/07/30

Calibration weights are the backbone of most laboratories because they help ensure that laboratory balances provide accurate measurement results. However, not all calibration weights are the same.

Calibration weights are assigned a class based on weight accuracy or tolerance. There are different weight class sets, such as OIML, NIST and ASTM. In addition, there are certifications for various weights.

This guide describes the different types of calibration weights. It also consider other factors when purchasing calibration weights, such as style, material, and structure.


 

calibration weights


Classes of Weights

Three main calibration weight class systems :

OIML: The Organisation Internationale de Métrologie Légale or International Organization of Legal Metrology (OIML) is an intergovernmental organization that provides standards and systems with the goal of harmonizing legal metrology procedures. OIML class weights are more commonly used outside the US. From lowest (most accurate) to highest tolerance, the OIML classes are E1, E2, F1, F2, M1, M2, and M3.Most laboratory applications require OIML weights of Class F2 or below.

NIST: National Institute of Standards and Technology (NIST) Class F weights are often used in industrial settings to verify Class III, Class IIII, and non-designated scales. NIST Class F weights aren’t typically used in laboratories as they are not accurate enough to verify the scales used for most laboratory applications.They used in warehouses and manufacturing settings to calibrate scales used for the shipping or production of large products.

ASTM: ASTM Internation (formerly American Society for Testing and Materials) is a nonprofit non-governmental organization that develops voluntary consensus standards. ASTM class weights are the most common type of calibration weights used in US laboratories. It has developed 10 calibration weight classes as guided by document ASTM E 617: ASTM Class 000 thru ASTM Class 7. The higher the class number, the higher the level of tolerance (and less accurate) the weight will be. Most laboratory applications require ASTM weights of Class 4 or below.

 

Style

There are various styles of calibration weights suitable for different applications. Here are the most common ones found in a lab setting:

Cylindrical

 Many weights have a simple cylindrical shape. These often have a ridge around the top to make them easier to handle.

Grip handle

A grip handle on a cylindrical weight can make it easier to deal with larger weights.

Pipe handle

Similarly a pipe handle can help with transporting large weights. 

Knob

Some weights come with a small tapered section or a knob at the top, making them easier to pick up by hand or with a forceps.

Hook

Hooked weights are often used for measuring torque, pressure, or tensile strength.

Slotted

Disk-shaped slotted weights are useful when you want to adjust a load or force. They can be used alone or slotted onto a stand or hanger. 

Leaf

Leaf weights are thin metal tabs used for very low denominations. A fold in the tab makes it easy to pick up the weight with a forceps.

 

Material

The materials used to create calibration weights vary depending on the weight and use. Most weights are cast from stainless steel or aluminum, with the latter often being used for smaller weights.

Some heavier and less accurate weights are made from cast iron. Cast iron test weights may be painted gold or silver depending on the units their weight is measured in. In this case, gold represents metric units and silver indicates avoirdupois units.

 

 


We provide all kinds of calibration weights you need, please feel free to contact us if you want to know more .