Faktoren, die Viskositätsmessungen beeinflussen

2021/06/19
Senden Sie Ihre Anfrage

Faktoren, die Viskositätsmessungen beeinflussen

Obwohl die Viskosität einer Flüssigkeit einfach zu analysieren scheint, kann eine genaue Messung dieser Flüssigkeit eine schwierige Aufgabe sein. Damit die Messung gültig ist, müssen mehrere Faktoren bekannt sein und konstant gehalten werden, darunter:

Temperatur

In Bezug auf die Bedeutung ist die Temperatur für die Viskosität, was die Viskosität für das Grundöl ist. Die alleinige Verantwortung des Temperierbades besteht darin, sicherzustellen, dass das gesamte Experiment zur Viskositätsmessung auf einer genauen Temperatur (normalerweise 40 oder 100 Grad Celsius) gehalten und innerhalb von 0,02 Grad Celsius geregelt wird. Aus diesem Grund beinhalten komplexere Viskosimeter ein temperiertes Badsystem als Teil des Geräts.

Viscometer

Viskosimeter

Viskosimeterglas

Die Genauigkeit des Kapillarviskosimeters hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom genauen Innendurchmesser des Röhrchens ab. Aus diesem Grund werden diese Glasröhren aus vollständig geglühtem Borosilikatglas mit geringer Ausdehnung geformt, und oft wird die mit der Röhre verbundene Viskosimeterkonstante als Korrekturfaktor verwendet. Die übliche Praxis besteht darin, die Konstante des Viskosimeters entsprechend der Gebrauchstemperatur jedes Jahr neu zu kalibrieren, um so wenig Fehler wie möglich zu gewährleisten.

Die grosse vonViskosimeter

Aufgrund der unterschiedlichen zu prüfenden Viskositäten ist auch die Größe des Viskosimeters unterschiedlich. Es wird empfohlen, dass das Viskosimeter mindestens 200 Sekunden von einer Markierung zur nächsten braucht (manuell mit einer Stoppuhr gemessen), um menschliche Fehler zu vermeiden.

Messung zwischen den Reinigungen

Ein weiterer wichtiger Viskosimeter-Testfaktor ist die Qualität der Spülung im Röhrchen zwischen den Messungen. In der Regel werden die Wasch-, Spül- und Trocknungsschritte mit verschiedenen rückstandsfreien Lösungsmitteln durchgeführt. Im Labor läuft die Probe kontinuierlich auf dem Hochleistungsviskosimeter und das eingebaute Reinigungssystem sorgt für Reinigungseffizienz. Dennoch ist eine Sichtprüfung erforderlich, um festzustellen, ob ein zweiter Spülgang erforderlich ist, insbesondere beim Altöl.

Weitere wichtige Faktoren, die die Viskositätsmessung beeinflussen, sind die Methode und Genauigkeit des Zeitmessgeräts, die richtige Probenhandhabung und eine gründliche und kontinuierliche Qualitätskontrolle.

Im Laufe der Jahre hat sich die Viskositätsmessung zu verschiedenen Stilen und Methoden entwickelt. Viskosimeter-Testmethoden, -Verfahren, -Kalibrierung, -Reinigung und andere Faktoren wurden ebenfalls entwickelt, um die Genauigkeit und Konsistenz zwischen verschiedenen Viskosimetern sicherzustellen.

Schließlich ist die Viskosität die wichtigste physikalische Eigenschaft des Grundöls. Der Aufwand, die Viskosität durch sorgfältige Methoden und strenge Standards zu messen, kann mit einer zuverlässigeren mechanischen Schmierung gleichgesetzt werden, was letztendlich zu einer längeren mechanischen Lebensdauer führt.

Wir sindHersteller von Viskosimetern. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind.

Senden Sie Ihre Anfrage

Factors That Affect Viscosity Measurements

2021/06/19

Factors That Affect Viscosity Measurements

Although the viscosity of a fluid seems easy to analyze, accurate measurement of this fluid can be a difficult task. In order for the measurement to be valid, several factors must be known and kept constant, including:

Temperature

In terms of importance, temperature is to viscosity what viscosity is to base oil. The sole responsibility of the temperature control bath is to ensure that the entire viscosity measurement experiment is maintained at a precise temperature (usually 40 or 100 degrees Celsius) and controlled within 0.02 degrees Celsius. This is why more complex viscometers include a temperature-controlled bath system as part of the unit.

Viscometer

Viscometer

Viscometer glass

The accuracy of the capillary viscometer depends not only on the temperature, but also on the precise inner diameter of the tube. For this reason, these glass tubes are formed from fully annealed, low-expansion borosilicate glass, and the viscometer constant associated with the tube is often used as a correction factor. The usual practice is to recalibrate the constant of the viscometer according to the temperature of use every year to ensure as little error as possible.

The size of the viscometer

Due to the wide variety of viscosities to be tested, the size of the viscometer is also different. It is recommended that the viscometer take at least 200 seconds from one mark to another (manually measured with a stopwatch) to avoid human error.

Measurement between cleanings

Another key viscometer test factor is the quality of the rinse in the tube between measurements. Generally, the washing, rinsing and drying stages are carried out using various residual-free solvents. In the laboratory, the sample runs continuously on the high-capacity viscometer, and the built-in cleaning system ensures cleaning efficiency. Nevertheless, a visual inspection is still required to determine if a second rinse cycle is required, especially the used oil.

Other important factors affecting viscosity measurement include the method and accuracy of the timing device, proper sample handling, and in-depth and continuous quality control.

Over the years, viscosity measurement has evolved into various styles and methods. Viscometer testing methods, procedures, calibration, cleaning and other factors have also been developed to ensure accuracy and consistency between different viscometers.

After all, viscosity is the most important physical property of the base oil. The effort to measure viscosity through careful methods and strict standards can be equated with more reliable mechanical lubrication, which ultimately leads to longer mechanical life.

We are viscometer manufacturers. Please feel free to contact us if you are interested in our products.