Wasserbad im Labor – alles, was Sie wissen sollten

2021/08/02
Senden Sie Ihre Anfrage

Kennen Sie das Laborwasserbad? In diesem Artikel werden Definition, Funktionsprinzip, Anwendung, Vorsichtsmaßnahmen und Wartung vorgestellt.

 

1.Was istein Wasserbad?                                         
2. Arten von Wasserbädern
3.Was’ist die Arbeitsprinzip des Wasserbades? 
4. Bewerbung des Wasserbades
5.Wie wählen ein Wasserbad? 
6. Denken Sie immer daran! In Benutzung& Wartung 

water bath

Was ist ein Wasserbad?


 

Das Wasserbad ist eine Art Labor Geräte mit konstanter Temperatur, die eine Wärmequelle für verschiedene zu beheizende Geräte darstellt. Das zirkulierende Wasserbad wird verwendet, um das Wasser für die Inkubation von Proben im Labor auf einer konstanten Temperatur zu halten.


Arten von Wasserbädern


 Umwälzwasserbäder:

Auch Rührer genannt, sind ideal für Anwendungen, bei denen Temperaturgleichmäßigkeit und -konsistenz kritisch sind, wie z. B. enzymatische und seismologische Anwendungen Experimente. Wasser wird gründlich durch das resultierende Bad zirkuliert bei einer gleichmäßigeren Temperatur.

 Nicht umlaufende Wasserbäder:

Diese Art von Wasserbad beruht hauptsächlich auf Konvektion, anstatt dass das Wasser gleichmäßig erhitzt wird. Daher ist esweniger genau in Sachen Temperaturregelung. Darüber hinaus gibt es Add-Ons, die Rühren zum Nichtzirkulieren bieten um eine gleichmäßigere Wärmeübertragung zu erreichen.

 Schüttelwasserbäder:

Diese Art von Wasserbad verfügt über eine zusätzliche Schüttelsteuerung und kann die Flüssigkeit bewegen. Diese Vibrationsfunktion kann ein- oder ausgeschaltet werden. In der mikrobiellen Praxis werden flüssige Zellkulturen durch ständiges Schütteln kontinuierlich mit Luft vermischt.  

Einige der Hauptvorteile derSchüttelwasserbad sind die Tastaturbedienung, die für den Benutzer bequem ist. Die Badewanne kann durch Tastaturbedienung automatisch entleert werden. Die Schüttelfrequenz, die LED-Anzeige und der Hubbaddeckel sind regelbar. Es kann auch den in der Tastatur integrierten Netzschalter sowie einen Warn- und Abschaltschutz für niedrige Temperatur/hohe Temperatur steuern.

 

Was’ist die Arbeitsprinzip des Wasserbades?


 

Das Funktionsprinzip des Wasserbades: Der Sensor wandelt die Wassertemperatur in einen Widerstandswert um, der von einem integrierten Verstärker verstärkt und verglichen wird, und gibt ein Steuersignal aus, das die durchschnittliche Heizleistung des elektrischen Heizrohrs effektiv steuert und hält WasserTemperatur konstant. Wenn Sie eine ausgewogene Hochtemperaturheizung benötigen,ein Laborwasserbad ist eine gute Wahl. 


Anwendung des Wasserbades:

Das Laborwasserbad dient zum Erhitzen der Proben. Zu den Anwendungen gehören die Aufrechterhaltung von Zelllinien oder das Erhitzen brennbarer Chemikalien, die brennen können, wenn sie einer offenen Flamme ausgesetzt werden. Das Wasserbad besteht normalerweise aus einer Heizvorrichtung, einer Edelstahlkammer, die Wasser und Proben enthält, und einer Steuerschnittstelle. Verschiedene Arten von Wasserbädern bieten zusätzliche Funktionen, wie zein zirkulierendes Wasserbad dashält eine gleichmäßigere Temperatur oderein Schüttelwasserbad dasbewahrt die Muster auf in Bewegung wenn die Proben sind erhitzt.

 

Wie man wählte ein Wasserbad?


 

1.Was ist bei der Auswahl eines Wasserbades zu beachten?
2.Der Temperaturbereich und die Kapazität des Bades.
3.Gibt es eine Kühlmöglichkeit?
4. Wie einfach es zu reinigen ist.
5.Typen. Benötigen Sie ein Schüttelbad oder ein Umwälzwasserbad? 

 

Immer daran denken!In Benutzung&Wartung


 

1. Fügen Sie nicht zu viel Wasser hinzu, um ein Überlaufen zu vermeiden, wenn das Wasser kocht.
2. Lassen Sie nach der Verwendung des Wasserbades das Wasser rechtzeitig ab und reinigen Sie den Arbeitsraum, um die Lebensdauer des Instruments zu verlängern. 
3. Das Gerät muss jeden Tag ausgeschaltet werden, um Wasserverdunstung und Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Entsorgen Sie alles alte Wasser in der Pfanne.
4. Beim Reinigen des Geräts mit entfernter Pfanne muss darauf geachtet werden, dass der Thermostat nicht beschädigt wird. Beschädigungen können zu einer Überhitzung des Geräts führen.
5. Um einen Stromschlag zu vermeidenNICHT ENTFERNEN der Erdungsstift. Verwenden Sie es nur in einer ordnungsgemäß geerdeten Steckdose.
6. Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser. Trennen Sie das Gerät vor Wartungs- oder Reparaturarbeiten.
7.Die herausnehmbare Edelstahlpfanne und die Hebeschale können bei Bedarf mit anderen Instrumenten autoklaviert werden.
8.Überschreiten Sie nicht 375F oder 30 Minuten.
9. Das Befolgen dieser einfachen Wartungs- und Pflegetipps für das Wasserbad kann dazu beitragen, die Langlebigkeit Ihres Geräts sicherzustellen.

 

Zudem,Wir stellen ein Wasserbad im Labor zur Verfügung, wenn Sie sie brauchen, wenden Sie sich bitte ankontaktiere uns.

Senden Sie Ihre Anfrage

Water Bath in Laboratory:everything you should know

2021/08/02

Do you know the laboratory water bath? This article will introduce its definition, working principle, application, precautions and maintenance.

 

1.What is a water bath?                                                                                
2.Types of water bath
3.What’s the working principle of water bath? 
4.Application of Water bath
5.How to choose a water bath? 
6.Always remember! In Use & Maintenance 

water bath

What is a water bath?


 

The water bath is a kind of laboratory constant temperature equipment, which provides a heat source for various equipment that needs to be heated. The circulating water bath is used to keep the water at a constant temperature for incubating samples in the lab.


Types of water bath


 Circulating water baths:

Also called stirrers, are ideal for applications when temperature uniformity and consistency are critical, such as enzymatic and seismological experiments. Water is thoroughly circulated throughout the bath resulting in a more uniform temperature.

 Non-circulating water baths:

This type of water bath relies primarily on convection instead of water being uniformly heated. Therefore, it is less accurate in terms of temperature control. In addition, there are add-ons that provide stirring to non-circulating to create more uniform heat transfer.

 Shaking water baths:

This type of water bath has additional shaking control and can move the liquid. This vibration function can be turned on or off.In microbial practice, constant shaking causes liquid cell cultures to continuously mix with air.  

Some of the main advantages of the shaking water bath are the keyboard operation, which is convenient for the user. The bathtub can drain automatically through keyboard operation. The shaking frequency, LED display and lifting bath cover can be controlled. It can also control the power switch integrated in the keyboard, as well as warning and power-off protection for low temperature/high temperature.

 

What’s the working principle of water bath?


 

The working principle of the water bath: The sensor converts the water temperature into a resistance value, which is amplified and compared by an integrated amplifier, and outputs a control signal, which effectively controls the average heating power of the electric heating tube and keeps the water temperature constant. When you need balanced high-temperature heating, a lab water bath is a good choice. 


Application of Water bath:

The laboratory water bath is used to heat the samples. Applications include maintaining cell lines or heating flammable chemicals that may burn when exposed to an open flame. The water bath usually consists of a heating device, a stainless steel chamber containing water and samples, and a control interface. Different types of water baths provide additional functions, such as a circulating water bath that maintains a more uniform temperature or a shaking water bath that keeps the samples in motion when the samples are heated.

 

How to choose a water bath?


 

1.What to consider when choosing a water bath?
2.The temperature range and capacity of the bath.
3.Is there a cooling option?
4.How easy it is to clean.
5.Types. Do you need a shaking bath or a circulating water bath? 

 

Always remember! In Use &Maintenance


 

1.Do not add too much water to avoid overflow when the water boils.
2.After using the water bath, drain the water in time and clean the working cavity to prolong the service life of the instrument. 
3.Unit must be turned off each day to avoid water evaporation and overheating of the unit. Discard any old water in the pan.
4.When cleaning the unit with the pan removed, care must be taken not to damage the thermostat. Damage could cause the unit to overheat.
5.To prevent electrical shock DO NOT REMOVE the ground prong. Use only in the properly grounded outlet.
6.Do not immerse the unit in water. Unplug the unit before any maintenance or repair.
7.The removable stainless-steel pan and lift tray can be autoclaved with other instruments as needed.
8.Do not exceed 375F or 30 minutes.
9.Following these simple Water Bath maintenance and care tips can help ensure the longevity of your unit.

 

In addtion, we provide water bath in lab, if you need them please feel free to contact us.