Schnelles und genaues Sensortestverfahren

2019/07/10
Senden Sie Ihre Anfrage

Schnelle und genaue Sensortestmethode, die von der geteilt wird Anbieter von Laborwaagen.

Wenn die elektronische Waage nicht gewogen werden kann, wie z. B. die ständige Erinnerung an Fehler-6 auf dem Bildschirm, gibt es immer noch zwei Möglichkeiten, eine ist der Sensorschaden, die andere ist der AD-Schaltkreisschaden. Die schnelle und genaue Beurteilung des Sensorfehlers oder des AD-Schaltkreisfehlers kann die Wartungseffizienz erheblich verbessern. Der einfachste Weg, fehlerhafte Komponenten zu finden, ist die Substitutionsmethode, aber ob es darum geht, den AD-Chip oder den Sensor zu ersetzen, es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Nun wird kurz ein praktisches Testverfahren vorgestellt.

Im Allgemeinen wird ein Multimeter verwendet, um den Eingangs- und Ausgangswiderstand des Sensors zu ermitteln. Da sich die Beschädigung der meisten Sensoren jedoch nicht auf den Eingangs- und Ausgangswiderstand auswirkt, funktioniert diese Methode nicht gut.

300g 0.001g precision balance

Nun wird ein weiteres Testverfahren eingeführt, nämlich der Einschalttest. Wenn es sich um einen einzelnen Sensor handelt, muss er vor dem Einbau nur eine Gleichspannung zwischen E+E- anlegen und am einfachsten eine Batterie anschließen. Wenn der Sensor in der gesamten Maschine erkannt wird, müssen nur die S+S-Leitungen aus dem Stromkreis entfernt werden. Stellen Sie in jedem Fall zuerst eine Spannungsversorgung zur Versorgung der Batterie an E+E- her und verbinden Sie dann S+S- je nach Situation mit dem Spannungspegel des Multimeters. Beträgt beispielsweise die Speisespannung des Sensors 5V und die Empfindlichkeit 2mV/V, dann ist im Optimalfall der Nullausgang 0mV und der Volllastausgang 10mV, also ist das 20mV-Getriebe ok. Dann beginnen wir damit, zwei Werte zu testen. Einer ist Nullausgang, der 0 mV sein sollte. Natürlich kann eine kleine Abweichung verwendet werden. Nach dem Laden wird die Ausgangsspannung getestet. Wenn sich die Ausgangsspannung nach dem Laden nicht ändert oder zu weit vom theoretischen Wert entfernt ist, kann der Sensor nicht verwendet werden. Theoretische Sensorausgangsspannung = Erregerspannung X Empfindlichkeit X (Stromlast/Sensorbereich) + Nullausgang.

Diese Live-Testmethode kann den Sensorfehler schnell bestimmen, um festzustellen, ob es sich um ein Sensorproblem oder ein AD-Schaltungsproblem handelt, und die Effizienz der Wartung verbessern.

Das ist alles für das Teilen, danke für Ihr Lesen, und wir liefern auch Wägezelle Laborwaagen Präzisionswaagen zu verkaufen, wenn Sie eine Nachfrage nach unseren Produkten haben, wenden Sie sich einfach an uns.

Senden Sie Ihre Anfrage

Fast and accurate sensor test method

2019/07/10

Fast and accurate sensor test method shared by the Laboratory Balance Supplier.

When the electronic scale cannot be weighed, such as the constant reminder of err-6 on the screen, there are still two possibilities, one is the sensor damage, the other is the AD circuit damage. How to quickly and accurately judge the sensor fault or AD circuit fault can greatly improve the maintenance efficiency. The easiest way to find fault components is the substitution method, but whether it is to replace the AD chip or sensor, it will take a lot of time. Now a convenient test method is briefly introduced.

Generally, multimeter is used to detect the input and output resistance of the sensor. However, since the damage of most sensors does not affect the input and output resistance, this method does not work well.

300g 0.001g precision balance

Now another test method is introduced, which is power on test. If it is a single sensor before it is installed, it only needs to apply a dc voltage between E+E-, and the simplest is to connect a battery. If the sensor is detected in the whole machine, only the S+S- wires need to be removed from the circuit. In either case, first make sure there is a power supply to supply the battery to E+E-, and then connect S+S- to the voltage level of the multimeter, depending on the situation. For example, if the excitation voltage of the sensor is 5V and the sensitivity is 2mV/V, then in the optimal case, the zero output is 0mV and the full load output is 10mV, so the 20mV gear is ok. Then we start to test two values. One is zero output, which should be 0mV. Of course, a little deviation can be used. After loading, the output voltage is tested. If the output voltage does not change after loading, or is too far from the theoretical value, the sensor cannot be used. Theoretical sensor output voltage = excitation voltage X sensitivity X (current load/sensor range) + zero output.

This live test method can quickly determine the sensor fault, so as to determine whether it is the sensor problem or the AD circuit problem, and improve the efficiency of maintenance.

That's all for the sharing, thanks for your reading, and we also supply load cell lab scales precision balances  for sale, if you have any demand for our products, just feel free to contact us.