Häufige Fehler und Behandlungsmethoden der elektronischen Waage

2020/12/02
Senden Sie Ihre Anfrage

Häufige Fehler und Behandlungsmethoden der elektronischen Waage

1. Es kann nicht auf Null zurückkehren, nachdem das Wägeobjekt entfernt wurde

Prüfen Sie, ob der Signalwert des Sensorausgangs innerhalb der Norm liegt (A/D-Gesamtverstärkungscode/inneren Codebereich verwenden/unterer Codebereich). Wenn der Signalwert nicht innerhalb des Standards liegt, stellen Sie den einstellbaren Widerstand des Sensors ein und stellen Sie den Signalwert innerhalb des Standards ein. Wenn du kannst’Um dies zu kompensieren, überprüfen Sie bitte, ob ein Problem mit dem Sensor vorliegt. Unter der Bedingung sicherzustellen, dass der Sensorausgang normal ist (der Waagenkörper ist stabil), sperren Sie den Instrumentenfehler. Im Allgemeinen gibt es ein Problem mit der Verstärkerschaltung und der A/D-Umwandlungsschaltung. Beurteilen Sie dann den Test und die Analyse einzeln nach dem Schaltungsprinzip. Lösen Sie endlich das Problem.

2. Anzeige verstümmelt

Entfernen Sie den ursprünglichen Anzeigeschaltkreis und ersetzen Sie ihn durch einen normalen Anzeigeschaltkreis, um zu sehen, ob er normal ist. Wenn die Anzeige normal ist, bedeutet dies, dass ein Problem mit der Anzeigeschaltung vorliegt. Wenn dies nicht normal ist, überprüfen Sie, ob die Treiberschaltung fehlerhaft ist, und überprüfen Sie schließlich, ob sich der Anzeigeausgangsstift des Prozessors in einem angemessenen Ausgangsbereich befindet.

3. Fehleranalyse bei ungenauem Wiegen

Beobachten Sie, ob der interne Codewert stabil ist, ob es Reibung in verschiedenen Teilen des Sensors gibt, ob die stabilisierte Spannungsversorgung stabil ist, ob die Operationsverstärkerschaltung normal ist, und verwenden Sie ein Gewicht, um zu testen, ob die 4-Fuß-Skala des Waagschale ist eben. Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch für weitere lokale Analysen oder Gewichtskalibrierungen des Instruments.

4. Fehler beim Booten

Stellen Sie zunächst fest, ob das Problem nicht durch die Sicherung, den Netzschalter, das Netzkabel und den Spannungsschalter verursacht wird, und prüfen Sie, ob der Transformator einen Wechselspannungseingang und einen Wechselspannungsausgang hat. Wenn das Messgerät über eine Batterie verfügt, entfernen Sie die Batterie und schalten Sie es mit Wechselstrom ein, um zu sehen, ob dies auf eine unzureichende Batteriespannung zurückzuführen ist. Überprüfen Sie zweitens, ob die Gleichrichterschaltung, die Spannungsstabilisierungsschaltung und die Anzeigetreiberschaltung anormal sind. Wenn diese alle korrekt sind, überprüfen Sie, ob der Prozessor und die Hilfsstromkreise durchgebrannt sind.

5.Die Tasten funktionieren nicht gut

Ersetzen Sie zuerst die neue Taste zum Testen. Wenn die Funktion der neuen Taste normal ist, kann beurteilt werden, dass die Taste einen schlechten Kontakt hat, und gemessen werden, ob der Stromkreis zwischen der Taste und der CPU offen oder gelötet ist. Prüfen Sie, ob der Tastenträger einen schlechten Kontakt hat. Messen Sie, ob ein Kurzschluss oder ein offener Stromkreis an den Dioden und Widerständen am Taster und am CPU-Schaltkreis vorliegt.

6.Zeigersprung

Wenn der Balken angehoben wird und der Abstand zwischen der Klinge des Hebelmessers und der Messerunterlage nicht gleich ist, springt der Zeiger, wenn die Waage eingeschaltet wird. Sie können die Schraube vor dem linken Arm der horizontalen Halterung lösen und dann die kleine Säule durch Drehen von Hand einstellen. Bis der Zeiger nicht mehr springt.

7. Es kann nicht vollständig geladen werden

Ähnlich wie in der Situation, in der die Nullrückführung unmöglich ist, kann das meiste davon auf Änderungen im kleinen Signaleingangsbereich zurückzuführen sein. Wenn das Problem nicht gefunden werden kann, überprüfen Sie gemäß der Methode, die nicht auf Null zurückgesetzt werden kann, zuerst, ob die Stromversorgung und der A/D-Schaltkreis normal sind, und überprüfen Sie dann den Sensorausgang.

Wir sind Lieferant elektronischer Waagen. Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind, können Sie sich gerne an uns wenden.

Senden Sie Ihre Anfrage

Common Faults And Treatment Methods Of Electronic Balance

2020/12/02

Common Faults And Treatment Methods Of Electronic Balance

1.It cannot return to zero after the weighing object is removed

Check whether the sensor output signal value is within the standard (A/D total amplification code/use inner code range/bottom code range). If the signal value is not within the standard, adjust the sensor's adjustable resistance and adjust the signal value to within the standard. If you can’t compensate, please check whether there is a problem with the sensor. Under the condition of ensuring that the sensor output is normal (the scale body is stable), lock the instrument failure. Generally, there is a problem with the amplifier circuit and A/D conversion circuit. Then judge the test and analysis one by one according to the circuit principle. Finally solve the problem.

2.Display garbled

Remove the original display circuit and replace it with a normal display circuit to see if it is normal. If the display is normal, it means that there is a problem with the display circuit. If it is not normal, check whether the drive circuit is faulty, and finally check whether the display output pin of the processor is in a reasonable output range.

3.Failure analysis of inaccurate weighing

Observe whether the internal code value is stable, whether there is friction in various parts of the sensor, whether the stabilized voltage supply is stable, whether the operational amplifier circuit is normal, and use a weight to test whether the four-foot scale of the weighing pan is even. Follow the instructions in the manual for further local analysis or weight calibration of the instrument.

4.Failure to boot

First determine whether the problem is not caused by the fuse, power switch, power cord and voltage switch, and check whether the transformer has AC voltage input and AC output. If the meter has a battery, remove the battery and turn it on with AC power to see if it is caused by insufficient battery voltage. Secondly, check whether the rectifier circuit, voltage stabilizing circuit and display drive circuit are abnormal. If these are all correct, check whether the processor and auxiliary circuits are burned out.

5.The buttons don't work well

First replace the new button to test. If the function of the new button is normal, it can be judged that the button is in poor contact, and measure whether the circuit between the button and the CPU is open or soldered. Check whether the button support has bad contact. Measure whether there is a short circuit or open circuit on the diodes and resistances on the button and the CPU circuit.

6.Pointer jump

When the beam is lifted, if the distance between the blade of the fulcrum knife and the knife pad is not equal, the pointer will jump when the balance is turned on. You can loosen the screw in front of the left arm of the horizontal bracket, and then adjust the small pillar by twisting it by hand. Until the pointer no longer jumps.

7.It can't be fully loaded

Similar to the situation where the zero return is impossible, most of it may be due to changes in the small signal input range. According to the method that cannot be returned to zero, if the problem cannot be found, first check whether the power supply and A/D circuit are normal, and then check the sensor output.

We are electronic balance supplier. If you are interested in our products, please feel free to contact us.